Mitarbeiter des Staatlichen Normungs- und Prüfinstituts in Ruanda (RSB) zum Training am EPH
20. September 2023

Im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit Ruanda läuft derzeit ein Projekt zum Aufbau eines Holz- und Möbelprüflabors in Ruandas Hauptstadt Kigali, das von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig koordiniert wird.
Das EPH ist hieran mit der Fachberatung sowie Fortbildungsmaßnahmen beteiligt. Nach einem Besuch von EPH-Vertretern 2022 vor Ort und der Konzeption der Laborausstattung (siehe Newsletter#28 12/2022) wurde nun Anfang September ein zweiwöchiges Training für den ruandischen Partner am EPH durchgeführt, an dem fünf RSB-Mitarbeitende teilnahmen, davon drei vor Ort in Dresden.
Themen des Training mit Theorie- und Praxiselementen waren Probenvorbereitung, physikalisch-mechanische Prüfungen an Holz und Holzwerkstoffen sowie Möbelprüfung , insbesondere von Tisch- und Sitzmöbeln.
Auf Basis der Empfehlungen des EPH erfolgen derzeit Auswahl und Beschaffung der Ausrüstung für eine kleine Tischlerei sowie ein Holz- und ein Möbelprüflabor. Sobald die technischen und räumlichen Voraussetzungen geschaffen sind, womit bis Mitte des nächsten Jahres gerechnet wird, sollen EPH-Experten zu einem weiteren Arbeitsbesuch nach Kigali reisen, um die Partner vor Ort bei der Inbetriebnahme zu unterstützen (das Projekt endet 2024).